Didgeridooworkshop mit Matthias "Mad Matt" Eder

am 22.08. + 23.08.09

in Siegburg, Kulturcafé, Ringstr. 4-6


jeweils von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Wer das Didgeridoo, das rituelle Instrument der australischen Aborigines, mal ohne Zeit- und Leistungsdruck kennenlernen möchte, ist bei Matthias Eder auf dem Workshop in Siegburg genau richtig.

Wir nehmen uns an 2 Tagen viel Zeit gönnen uns den Spaß am Experimentieren, um die wichtigsten Grundbausteine des Didgeridoo-Spiels kennenzulernen.


Vom Grundton bis zur Zirkularatmung ist alles drin, was Euch die Möglichkeit bietet, nachher alleine weiter vom Didgeridoo zu lernen, und Matthias Eder zeigt Euch viele Möglichkeiten auf, das Spiel bewusst zu erleben, den Atem wahrzunehmen als kraftgebende Basis des Spiels und die Stimme befreit im Spiel auszuleben.

 

Und er zeigt Euch, wie Ihr an/in Euren Bauch kommt und den Kopf abschalten könnt.
Ihr könnt Matthias Eder während dieser Zeit aber auch alles Andere über Australien, die Kultur der Aborigines und was Euch sonst interessiert fragen, dafür ist ausreichen Raum, er kann völlig flexibel gestalten, ganz wie Ihr es wünscht. Genießt den Klang und die zwei Tage – Sie sind für Euch !
Original-Instrumente aus Australien werden Euch dafür zur Verfügung gestellt – wer schon ein Didgeridoo hat, soll es aber gerne mitbringen.

 

Matthias "Mad Matt" Eder ist seit 1996 als Didgeridookünstler, - lehrer und -händler aktiv und hat das Didgeridoo für sich 1993 an einem der westerwälder Basaltseen entdeckt.

Seine Solo-Konzerte spielt er in verschiedenen Kirchen bundesweit, in der Formation "Blowmotion" (mit Jan-Philipp Tödte, afr. Perkussion) spielt er regelmäßig in der Harmonie in Bonn und auf verschiedenen Didgeridoo-Festivals.

Bisher sind 2 CDs von Mad Matt erschienen: "Erldunda left", Eder & Hortling 1998 und "Art of Didge" mit David Lindner und York Wendland 2000, und Mad Matt´s Musik findet sich auf vielen Didgeridoo-Compilations.

Seine Seminare und Workshops basieren auf den Erfahrungen, die er die vergangenen 10 Jahre in vielen Workshops bundesweit machen durfte und integrieren Körper- und Sinneswissen (aus seiner Zeit als Karnkengymnast), musikalisches Wissen (aus der 13-jährigen traditionellen Musikschulausbildung in Gesang, Flöte und Cello) und die Erfahrungen vor Ort in Australien, wo Mad Matt ca. alle 2 Jahre wieder hinfliegt, um neue Spieltechniken zu lernen, mehr zu lernen über die Kultur der Aborigines und direkt vor Ort in den Communities wieder Didgeridoos einzukaufen.

Zu seinen Lehrern gehören traditionelle Hüter des Didgeridoos David Blanassi, Milkayingu Munungurr und Djalu Gurruwiwi, aber auch zeitgenössisch spielende Aborigines wie Alan Dargin und weisse Didgeridoogrößen, namentlich Alastair Black, Charly Mc Mahon, Phill Spencer u.v.a

Sein Stil ist vorrangig zeitgenössisch-musikalisch und hat selbst bei funky-grooves einen spirituellen Tiefgang und eine Vielschichtigkeit, die bisher einzigartig ist.

Mad Matt lebt als freier Künstler in Siegburg bei Köln.

 

Der Workshop kostet für beide Tage zusammen 89,00 Euro .

Kosten für ein Leihinstrument fallen nicht an.

Anmelden könnt Ihr Euch hier direkt online

 

Das CVJM Kulturcafé findet Ihr in 53721 Siegburg in der Ringstr. 4-6


Mad Matt´s Webdesign ´09 ederkl.JPG (982 Byte)