Das Didgeridoo,

didge.jpg (3870 Byte)


ist den Überlieferungen der Aboriginees zufolge seit tausenden von Jahren ein Instrument, das ihnen die Natur baut. Termiten fressen sich von unten durch die Wurzel in den Stamm hoch und höhlen ihn aus, ohne die saftführende Schicht aussen anzurühren. Sie fressen nur das Kernholz heraus, der Baum sieht von aussen ganz normal aus. Die Aborigenees fällen den  ausgehöhlten Eukalyptusstamm, meist Wholly-Butt, Bloodwood oder Stringy-Bark, bearbeiten ihn noch etwas und bemalen ihn eventuell.


Der Ton ist zeitlos und klingt in unseren zivilisierten Ohren fremd und ungewohnt, aber gleichzeitig von irgendwoher vertraut.

Mit einer speziellen Atemtechnik, der Zirkularatmung, erreicht man den " unendlichen Ton ".
Sobald man diese Atemtechnik beherrscht, ist der eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt, und das Didgeridoo führt den Spieler in eine neue musikalische Welt ein.

Für "unmusikalische" Menschen ist es eine der leichtesten Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der Musik, und für Musiker aller Stilrichtungen kann es eine echte Bereicherung sowohl für die Inspiration, als auch für die Rhythmik sein.
Die meisten Menschen, die Mad Matt auf seinen Kursen getroffen hat,
sehen es aber auch als ein meditatives Instrument.

Gleichzeitig hat das technisch korrekte Spielen des Didgeridoo durch die Harmonie des Ein- und Ausatmens ( Einatmen immer durch die Nase, Ausatmen immer durch den Mund, an sich schon eine östliche Atemmeditation ), das sich zu e i n e m durchgehenden Ton verbindet, einen sehr günstigen Einfluß auf die Atmung und dadurch auf den gesamten Organismus des Spielers. Gesundheit und Didgeridoo.
Mittlerweile wird das Didgeridoo auch häufig in der Musiktherapie eingesetzt.

Wenn man möchte, kann man durch eine bestimmte Spieltechnik in einen tranceähnlichen Zustand gelangen, und der lässt sich, mit Kenntnis von Rückführungstechniken, auch selbsttherapeutisch nutzen. Daran experimentiert Eder noch, weil er die verschiedenen Wirkungen erst mal selbst erfahren möchte, bevor er sie weitergibt oder in therapeutischer Richtung damit arbeitet, siehe "healing Didgeridoo"

Für die meisten, ob Handwerker oder Manager, ist der durchgehende Ton einfach als sehr tiefe Entspannung und Abschalten vom Alltag wirksam.


Mad Matt´s Webdesign ´01 ederkl.JPG (982 Byte)