Behandlung von Tinnitus mit dem Klang des Didgeridoo


Tinnitus ist der medizinische Name für Ohrgeräusche wie Pfeifen, Fiepen, Brummen, also jegliche Art von Geräuschen, die nicht von einer natürliche Geräuschquelle stammen, sondern die nur der vom Tinnitus Betroffene hört.

Tinnitus hat nichts gemein mit Psychosen, bei denen der betroffene Stimmen hört etc. .

Beim Tinnitus hört der Betroffene manchmal, häufig oder ständig gewisse Geräusche, die einem Brummen eines Bohrers, dem Fiepen eines Klanggenerators o. ä. nahe kommen. Man geht davon aus, daß die Störung im Innenohr vorliegt, oft wird das Vorkommen nach einer akustischen Überlastung beschrieben, z. B. nach lauten Konzerten, Arbeit in lauter Umgebung, etc.  Der Grad variiert in der Intensität, die manchmal auftretend als tolerierbar beschrieben wird, bis zu ständig präsent und enorm störend. Viele vom Tinnitus betroffene Menschen geben an, sie hätten sich so daran gewöhnt, daß sie es gar nicht mehr merken, nur, wenn es in der Umgebung sehr ruhig ist. So stört er dann nur abends, beim Einschlafen.

Unter Streßeinwirkung verstärkt er sich oft.

 

Was passiert also bei Tinnitus ?

Es verschafft sich etwas Gehör.

Unter Belastung tagsüber oft nicht, aber dann, wenn ich endlich mal Ruhe habe.

Vielleicht ist das einfach ein Zeichen dafür, dass ich meinem Körper und Geist zu wenig Ruhe gönne. Er "rächt" sich mit selbstproduzierten Krach. Lässt uns nach der Ruhe dürsten, die wir ihm zu wenig geben.

Diese Ruhe kann ich mit dem Didgeridoo finden, und zwar schonend: Das Didgeridoo ist laut genug, um den Tinnitus zu übertönen, hat aber die völlig entspannende Wirkung auf die Psyche und den Körper.


Mad Matt´s Webdesign ´01 ederkl.JPG (982 Byte)