Mad Matt´s Spielweise


Mad Matt auf der Bühne: Augen geschlossen, er wirkt konzentriert und gleichzeitig frei, scheint im Klang zu sein, gleichzeitig Zuhörer und Macher. Eingetaucht in seine Innere Welt des Klanges und in die Umgebung - die Bühne, das Publikum.

Eine sehr starke Präsenz auf der Bühne, im Spiel und im Umgang mit dem Publikum.

Spielt er in einer Grundschule vor dritten Klassen, spielt er für Kinder und ihr feines Ohr, in einer Kirche spielt er den Klangraum Kirche, vor neuem Publikum führt er es behutsam heran an das Didgeridoo, vor Didgeridoospielern auf Festivals steigt er mit Vollgas ein.

Rhythmisch sehr ungewöhnlich, hat er ausser den Einflüssen aus Australien auch aus der indischen Musik "krumme" Rhythmen zum Didgeridoo gebracht, die eine völlig andere Eigendynamik haben, und spielt souverän in dieser Rhythmik, häufig in Begleitung indischer Percussion.

Das kennzeichnet ihn als Künstler und auch seine Musik. Die Tunes sind groovig, experimentell, offen - aber gleichzeitig absolut sicher.

Er spielt sich selbst. Das heisst, die Strukuren sind klar, die Variationen frei. Aus der Kraft des meditativen Spiels ( und des Trainings ) heraus und mit der Ruhe des erfahrenen Spielers kann er spielen im eigentlichen Sinn, spielerisch mit allem arbeiten, was da ist.

Die Energie des Spieles lässt ihn auch selten an einem Platz auf der Bühne bleiben, dank erstklassiger Elektronik kann er das Gespielte auch in Bewegung umsetzen.

Im Zusammenspiel mit anderen Musikern findet er seinen Platz in der Musik, kann zuhören. Als Solist spielt er sehr vielschichtig und fesselnd, die Zuhörer sind überrascht, was man mit einem Instrument alles gleichzeitig machen kann. Nuancen sind seine Spezialität, Feinheiten und deren Interaktion, einer, der auch einmal leise spielen kann.

Heraus kommen Geschichten in tanzbaren Grooves, lebendig und kraftvoll, aber immer gefühlvoll. Sie bringen Bilder zum Zuhörer, von Autofahrten und Wanderungen durch rotsandige Ebenen, kraftvolle Botschaften von Mutter Erde. Mad Matt will genau das erreichen: Das akustische Begreifen dieser inneren Welt, die jeder in sich hat. Ermutigen, darein einzutauchen und die eigene Tiefe zu finden.

 Ein harmonischer Gesamteindruck, verbunden mit Erfahrung und einer tiefen Ehrlichkeit in dem was und wie er spielt.

Sie möchten Mad Mad eventuell für einen Auftritt/ein Konzert buchen und ein unverbindliches Angebot erhalten ? Einfach hier klicken.


Mad Matt´s Webdesign ´01ederkl.JPG (978 Byte)