Matthias Eder, Didgeridookünstler



eder.jpg (6671 Byte)


Durch frühzeitige Förderung seitens seiner Eltern hatte er die Möglichkeit, seine musikalischen Energien zu entdecken und zu entwickeln. ( Mit 7 Chor, später Stimmbildung, Flöte, mit 10 Violoncello, das er heute noch als Studiomusiker, z.B. für Sopor Aeternus, spielt; später Gitarre, E-Bass, Djembe. )
So hat Matthias Eder seit seinem 8ten Lebensjahr in Chören, Kammer- und Symphonieorchestern, Bands und solistisch Erfahrungen gesammelt. 

Komplettiert durch seine Tanzausbildung (Turniervorbereitung Latein-Amerikanischer und Standard Tanz sowie Freestyle-Formationstanz) und seine frühere Tätigkeit als Physiotherapeut ergibt das ein ausgeprägtes Körpergefühl und das Wissen um Zusammenhänge; er weiss mit dem Herzen und den Füssen, was groovt, und auch warum.

 

 

Geboren 1970  in Karlsruhe, lebt und arbeitet Matthias Eder heute in Siegburg bei Köln.
1994  lernte er an einem der westerwälder Basaltseen das Didgeridoo kennen und war so fasziniert, dass er sich sofort eins kaufte und intensiv zu üben begann; zuerst mit dem Booklet von Alastair Black
1995 erster Unterricht bei Ph. Spencer, Alastair Black, als Lehrer kamen später dazu: Alan Dargin, Charly McMahon, Ganga Giri und viele verschiede Aboriginees und Weisse auf seinen Australienreisen.
1996  begann seine Unterrichtstätigkeit an der VHS in Karlsruhe, ihr folgten bis heute etwa 100 Workshops mit mehr als 1000 Schülern bundesweit.
1997  erste Didgeridookonzerte mit "Eder & Hortling", Mitwirkung bei "Sopor Aeternus" mit Cello, CD...
1998  erste eigene CD mit Eder & Hortling "...Erldunda left"
1999  erste Solo Konzerte
2000  Zweite CD "Art of Didge", erste Konzerte auf  Didgeridoo-Festivals ( Dreamtime Festival Berlin, Didgedays Stuttgart, Australien 2000 Bonn) mit Art of Didge und Solo, weiter Konzerte in Kirchen (Schlosskirche Bonn, Herz-Jesu Ettlingen. Mitwirkung bei David Lindners CD "Ceremony".
2001  Siehe Konzerttermine
CD "Dreamtime". Sampler internationaler Didgeridookünstler, mit 2 Stücken von Mad Matt.

Seit seiner ersten Australienreise ´97 ist er fast jedes Jahr im Januar und Februar dort, sucht neue Lehrer, Plätze zum spielen und Didgeridoos für sich und zum Mitbringen für seine Schüler und Kunden.

Desweiteren ist Matthias Eder auch als Studiomusiker tätig.


Mad Matt´s Webdesign ´01 ederkl.JPG (982 Byte)